Die Leistungs­übersicht unserer Zahnarztpraxis

Eine Zahnarztpraxis mit fundierter & fachlicher Kompetenz

Wir stehen bei unseren Behandlungen für fundierte fachliche Kompetenz, die wir regelmäßig durch Fort- und Weiterbildungen auf dem aktuellen Niveau halten. Genauso wichtig ist uns aber, dass Sie gerne zu uns in die Praxis kommen.

Wir hören Ihnen zu und legen Wert darauf, dass Ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden. Mehr über unsere Grundsätze erfahren Sie in unserer Philosophie und in unserem Behandlungskonzept.
Haben Sie Fragen zu einer bestimmten Behandlung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Zu uns & unserer Philosophie

Professionelle Zahnreinigung & Prophylaxe

Gesundheit durch professionelle Zahnreinigung. Der Erfolg der Prophylaxe in den vergangenen Jahren zeigt, dass eine regelmäßige Vorsorge effizienten Schutz vor Erkrankungen und ein frisches, sauberes und gesundes Mundgefühl bewirkt.

Überzeugende Vorteile:

• Sie haben eine regelmäßige Kontrolle über den Gesundheitszustand Ihrer Zähne und des Parodonts
  • Ihre Zähne werden heller und strahlender
  • Sie beugen effektiv Krankheiten vor

Wichtige Bestandteile der Prophylaxe:

• Tiefenreinigung und Politur der Zähne
  • Entfernung von Verfärbungen
  • Fluoridierung der Zähne
  • Mundhygiene- und Ernährungsberatung

Zahnersatz

Ästhetik, Sicherheit, Langlebigkeit, die höchsten Ansprüchen genügen. Klassischer Zahnersatz in Form von laborgefertigten Brücken, Kronen, Inlays oder Prothesen sowie Zahnersatz in Verbindung mit Implantaten zum Ersatz einzelner Zähne oder zur sicheren Befestigung ganzer Prothesen fertigen wir in enger Zusammenarbeit mit deutschen Meisterlaboren an.

Ihre Vorteile:

• Individuelle Anpassung in Form und Farbe
  • Erstklassige handwerkliche Verarbeitung
  • Optimale Funktion und Halt

Implantatprothetik

Implantatgetragener Zahnersatz gehört zur naturnahesten Lösung, fehlende Zähne zu ersetzen. Mit folgenden Bestandteilen ahmt er den Aufbau eines echten Zahns nach: der künstlichen Zahnwurzel (dem eigentlichen Implantat), einem Verbindungsstück und der Implantatkrone. Weil gute Planung wichtig ist, setzen wir bei Bedarf auf 3D-Planung und überwiesen Sie dafür an einen entsprechenden Fachkollegen.

Möchten Sie mehr über implantatgetragenen Zahnersatz wissen? Wir beraten Sie ausführlich – stimmen Sie einfach einen Termin mit uns ab.

Parodontitisbehandlungen

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, ausgelöst durch bakterielle Zahnbeläge. Diese können zur sogenannten Taschenbildung führen und einen Knochenabbau bewirken. Symptome sind Zahnfleischentzündungen, blutendes Zahnfleisch, Mundgeruch, Zahnfleischrückgang und Lockerung der Zähne.

Als erster wichtiger Behandlungsschritt wird eine Prophylaxebehandlung durchgeführt, in der ein Bakterienfilm beseitigt wird. Maßnahmen zur Perfektion der Mundhygiene werden eingeleitet.

Die eigentliche Therapie umfasst die Reinigung der Zahnwurzeloberflächen mittels spezieller Ultraschallgeräte und feiner schonender Handinstrumente.

Parodontitis-Symptome sind:

• Zahnfleischentzündungen
  • Blutendes Zahnfleisch
  • Zahnfleischrückgang
  • Lockerung der Zähne

Wurzelbehandlung / Endodontie

Wurzelkanalbehandlungen werden unter dem Begriff "Endodontie" zusammengefasst. Ziel dieser Behandlungsmethode ist die Entfernung des bakteriell infizierten Zahnmarks, die Desinfektion und der möglichst dichte Verschluss des Wurzelkanalsystems.

Der Erfolg einer Behandlung ist abhängig von anatomischen Strukturen und einer zeitaufwändigen und anspruchsvollen technischen Durchführung.

Zahnbehandlungen von Kindern & Jugendlichen

Wenn Kinder von klein auf an regelmäßige Zahnarztbesuche gewöhnt werden, entwickeln sie in der Regel keine Angst vor zahnmedizinischen Behandlungen – das kommt ihnen auch später als Erwachsene zugute. Uns liegt daher viel daran, dass Ihr Kind seine Termine entspannt wahrnimmt.

Unsere Kinderbehandlung umfasst Folgendes:

• Sportmundschutz
  • Fissurenversiegelung
  • Individualprophylaxe für Kinder
Clown-Mobile in der Zahnarztpraxis Dr. med. Bormann

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und vereinbaren einen Termin mit Ihnen. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!